Kurzfilmfestival der Schulen in NRW

Gewinner 2013

 

Wettbewerbskategorie I: Allgemeinbildende Schulen

 

1. Platz: „Insomnia“

Laufzeit: 06:50 Minuten

Filmgenre: Horror-Komödie

Regisseur/in: Sebastian Koch

Schule: Gymnasium Moltkestraße, Gummersbach

Inhalt:
Im Chemieunterricht passiert ein Unfall und alle Schüler werden zu Zombies. Nur Florian, Moritz und Lena können sich retten. Doch Paula, Florians Freundin, die sich in einem anderen Teil der Schule befindet, wird von den Zombies bedroht. Kann Florian sie retten?

 

2. Platz: „Das erste Mal“

Laufzeit: 01:55 Minuten

Filmgenre: Drama

Regisseur/in: Lukas Goj

Schule: Gymnasium Moltkestraße, Gummersbach

Inhalt:
Sie sind jung, wild und unerfahren.

 

3. Platz: „Break the School“

Laufzeit: 03:23 Minuten

Filmgenre: Unterhaltung

Regisseur/in: Robert Borowski

Schule: Gesamtschule Aachen-Brand, Aachen

Inhalt:
Das Ziel war, den normalen Schulalltag zu verändern und das Thema Tanz u. Musik so einzubringen, dass eine Situation erzeugt wird, wie wir sie aus hochwertig produzierten Hollywoodfilmen kennen. Viele kleine Geschichten, die sich zu einem Kurzfilm harmonierend zusammenfügen.


Wettbewerbskategorie II: Berufsbildende Schulen

 

1. Platz: „Gleichgewicht“

Laufzeit: 12:00 Minuten

Filmgenre: Drama

Regisseur/in: Florian Heinemann

Schule: Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg, Köln

Inhalt:
Friedrich (Frank Trunz) ist 73. Jeden Tag spaziert er durch den Park zu der Bank, mit der er so viele schöne Erinnerungen verknüpft. Bis er eines Tages zusammenbricht. Eingesperrt und abgestellt in einem Krankenhauszimmer steigt der Frust. Er will nur eines: raus!
Katja (Julia Petereit) ist Anfang 20. Ihr Leben ändert sich schlagartig als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Ihr Freund und sie sind überglücklich. Doch plötzlich gibt es Probleme. Katjas Arzt diagnostiziert eine seltene Krankheit und kann Komplikationen bei der Geburt nicht ausschließen.
Zwei Geschichten irgendwo auf der Welt. Katja und Friedrich kennen sich nicht und doch scheinen sie auf besondere Weise miteinander verbunden zu sein…

 

2. Platz: „Der Erlkönig“

Laufzeit: 03:05 Minuten

Filmgenre: Stop-Motion

Regisseur/in: Manfred Kluthe

Schule: Adolph-Kolping-Berufskolleg, Münster

Inhalt:
Der Erlkönig – in einer Legointerpretation.

 

3. Platz: „Captain Morgan“

Laufzeit: 03:28 Minuten

Filmgenre: Komödie

Regisseur/in: Lina Montag

Schule: Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg, Köln

Inhalt:
Eigentlich wollte Lucas doch nur die Woche unbeschadet überstehen – und dann das! Ein unglücklicher Zufall folgt dem nächsten, und dann schließt er sich auch noch aus seiner eigenen Wohnung aus. Aber es hieße ja nicht „Pechsträhne“, wenn sie nicht irgendwann auch wieder vorbei wäre…
Eine Geschichte über Pech und Glück und darüber, dass man nie den Mut verlieren sollte.